Image alt text (optional)

KOLOSSALSTATUEN AUS THONIS-HERAKLEION NUN IM GROSSEN ÄGYPTISCHEN MUSEUM

Schaan (FL), 12. Juli 2023 – Zwei Kolossalstatuen, die Franck Goddio und sein Team aus der antiken versunkenen Stadt Thonis-Herakleion (Aboukir-Bucht) geborgen haben, sind jetzt im Grossen Ägyptischen Museum in Gizeh in der Nähe von Kairo zu sehen. Sie sind Teil eines der weltweit grössten archäologischen Unterwasser-Forschungsprojekte, das von der Hilti Foundation unterstützt wird.

Die beiden circa fünf Meter hohen Statuen eines ptolemäischen Königs und einer Königin aus rosa Granit wurden vom Europäischen Institut für Unterwasserarchäologie (IEASM) unter der Leitung von Franck Goddio aus dem Meer vor der ägyptischen Küste geborgen.  Sie sind Teil eines der größten unterwasserarchäologischen Forschungsprojekte weltweit, das vor mehr als 25 Jahren begann und bis heute fortdauert. Für die Hilti Foundation war dieses Projekt, das 1996 begann, der Ausgangspunkt für ihr Engagement in dieser noch relativ jungen Wissenschaft. Die Unterstützung der Pionierarbeit von Franck Goddio führte zur Entdeckung alter Zivilisationen, die seit Jahrtausenden unter meterhohen Sand- und Sedimentschichten auf dem Meeresboden verborgen lagen.

„Die Unterstützung der Hilti Foundation ist für den Erfolg unserer Arbeit in Ägypten von wesentlicher Bedeutung“, sagt Franck Goddio, „Ohne sie wären wir nicht in der Lage, diese riesige Meereszone von circa 110 Quadratkilometern zu erforschen und all die Entdeckungen zu machen.“

Und das Engagement hat sich gelohnt. Die Funde, die Franck Goddio und sein Team über die Jahre in akribischer Arbeit und unter Einsatz modernster Technologien ans Tageslicht bringen konnten, haben alle Erwartungen übertroffen. Auch die Universität Oxford ist seit 20 Jahren ein Partner von Goddio und arbeitet an verschiedenen wissenschaftlichen Studien und Veröffentlichungen zu den zahlreichen Funden mit. Diese haben nicht nur die Wissenschaftswelt in ihren Bann gezogen, sondern auch die breite Öffentlichkeit. Mehrere Wanderausstellungen zu den „Versunkenen Schätzen Ägyptens“ haben bereits Millionen von Menschen rund um den Globus begeistert.

Michael Hilti, Mitglied des Stiftungsrates der Hilti Foundation, bekundet seine Begeisterung über die neue Ausstellung der Kolossalstatuen im Grossen Ägyptischen Museum: „Wir sind erfreut, dass die Königin und der König aus Thonis-Herakleion nun Teil eines der größten archäologischen Museen der Welt sind. Es ist genau das, was wir mit unserem Engagement erreichen wollen: Neue, erfolgreiche Wege in der Erforschung vergangener Zivilisationen zu beschreiten und die Entdeckungen, das Wissen und die Lehren, die wir daraus ziehen können, für alle zugänglich zu machen.“

Thonis-Herakleion war jahrhundertelang der größte Hafen Ägyptens vor der Gründung Alexandrias im Jahre 331 v. Chr. Zudem war die Stadt von großer religiöser und politischer Bedeutung. In ihrem Amun-Tempel wurde jährlich die Osiris-Prozession abgehalten, die die Kontinuität der Pharaonenherrschaft sicherte. Mehrere Erdbeben, gefolgt von Flutwellen, die wiederum Bodenverflüssigungen auslösten, ließen große Gebiete des Nildeltas im Meer versinken und mit ihnen die Stadt Thonis-Herakleion. Alles Wissen über sie wurde über Jahrtausende begraben und erst seit dem Jahr 2000 vom IEASM wiederentdeckt.

Das Große Ägyptische Museum, das die größte Sammlung ägyptischer Altertümer beherbergt, soll Ende 2023 offiziell eröffnet werden. Kleine, geführte Gruppen dürfen jedoch schon jetzt die Große Halle des künftigen Museums besuchen und die kolossalen Statuen besichtigen.

Informationen zu den Besichtigungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website über das Grosse Ägyptische Museum: https://www.visit-gem.com/en/home

Weitere Informationen zur Unterstützung der Hilti Foundation für die unterwasserarchäologische Forschung in Ägypten: https://www.hiltifoundation.org/maritime-archaeology-franck-goddio

Lena-Sophia Nachbaur

Project Manager Communications at Hilti Foundation