HILTI UND TRACKUNIT ETABLIEREN PARTNERSCHAFT UM AUSFALLZEITEN AUF BAUSTELLEN ZU ELIMINIEREN

Schaan (FL), 31. Januar 2021 – Hilti und Trackunit haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, mit der die beiden Unternehmen den digitalen Wandel in der Bauindustrie vorantreiben möchten. Das Ziel dieser Partnerschaft liegt darin, die Telematik im Bereich Werkzeuge und Geräte auf globaler Ebene zu erweitern.

Gemeinsam mit Trackunit, einem Branchenführer im Bereich Flottenmanagement, kann Hilti nun seine ON!Track-Lösung für das Betriebsmittelmanagement erweitern. Gleichzeitig wird die Trackunit-Plattform um zusätzliche werkzeugbezogene Dateneinblicke erweitert. Die Partnerschaft zielt auch darauf ab, das ständig wachsende Netzwerk von Trackunit-Geräten zu erweitern und die Konnektivität mithilfe fortschrittlicher Bluetooth-Technologie weltweit zu verbessern. Dadurch können Tags an kleineren Werkzeugen und Geräten erkannt, Erkenntnisse aus Werkzeug- und Gerätedaten gewonnen und ein integriertes Kundenerlebnis über verschiedene Plattformen hinweg geschaffen werden.

„Die Konnektivität verändert unsere Branche spürbar. Wir freuen uns, im Rahmen dieser Partnerschaft unsere gemeinsame Expertise dafür einzusetzen, in Zukunft weitere Werkzeuge, Maschinen und Servicefahrzeuge im Bauwesen zu verknüpfen und Kunden innovative und integrierte Lösungen anzubieten, die die Produktivität und Rentabilität verbessern“, sagt Michael Neidow, Leiter des Geschäftsbereichs Tool Services bei Hilti.

Ziel der Partnerschaft ist eine Steigerung der Produktivität und das Eliminieren von Ausfallzeiten in der gesamten Branche. Sie soll des Weiteren eine neue Ära der Digitalisierung in der Bauindustrie einleiten und den Fokus auf Werkzeuge und Geräte richten.

„Durch die Partnerschaft mit einem globalen Marktführer wie Hilti können wir miteinander die digitale Transformation unserer Branche weiter vorantreiben. Gemeinsam sind wir in der einzigartigen Position, unseren Kunden Erkenntnisse zu Kleingeräten und -werkzeugen zu liefern, die eine Vielzahl von Vorteilen für die Entscheidungsfindung, Effizienzsteigerung und für den kontinuierlichen Wissenserwerb bieten. Die Partnerschaft geht weit über die Standard-ISO-Feeds hinaus und ermöglicht eine tiefgreifende Integration, bei der Dateneinblicke nun über beide Plattformen in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Diese Integration ermöglicht ein standardisiertes, optimiertes Kundenerlebnis – ohne dass kundenspezifische Konfigurationen oder teure IT-Integrationen erforderlich sind”, so Soeren Brogaard, CEO von Trackunit.

Hilti vergrössert die Marktreichweite der etablierten Trackunit-Lösungen und erweitert das globale Netzwerk. Trackunit beliefert einige der weltweit größten OEMs, Vermiet- und Bauunternehmen. Mit dieser strategischen Partnerschaft eröffnet Hilti den Zugang zum Nachrüstungsmarkt und zu mittelständischen Unternehmen, um das Bluetooth-Netzwerk auszuweiten. Mit dem Datenaustauschmodell kann Trackunit zusätzlich sein Angebot erweitern, um Lösungen für unbestromte Geräte und Ausrüstungen für seine Bestandskunden abzudecken. Datenerkenntnisse werden nun über die beiden Plattformen in Echtzeit zur Verfügung gestellt, sodass Werkzeuge, die im ON!Track-System von Hilti registriert sind, auf der Trackunit-Plattform angezeigt werden können und schwere Maschinen, die mit Trackunit-Hardware ausgestattet sind, in ON!Track angezeigt werden können. Die Partnerschaft ermöglicht Hilti, seine ON!Track-Lösung über leichte Geräte hinaus auch auf schwere Maschinen auszuweiten und bietet gleichzeitig eine innovative Lösung für die Verwaltung von Servicefahrzeugen aller Kundenkategorien in der Bauindustrie.

Hilti und Trackunit kämpfen gemeinsam gegen Stillstand