Hilti Gruppe Startet mit Wachstum ins Jahr

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Schaan (FL), 17. Mai 2022 – Die Hilti Gruppe erreichte in den ersten vier Monaten 2022 eine Umsatzsteigerung von 5,6 Prozent auf CHF 2033 Mio. In Lokalwährungen betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum 9,0 Prozent.

«Die globalen Versorgungsengpässe, verbunden mit massiven Preissteigerungen bei Rohmaterialien sowie für Energie und Transport haben sich durch den Krieg in der Ukraine und die aktuellen Lockdowns in China weiter verschärft. Vor diesem Hintergrund ist unser fortgesetztes Wachstum erfreulich. Allerdings haben die ersten vier Monate gezeigt, dass 2022 um einiges anspruchsvoller wird als das vergangene Jahr», erklärt CEO Christoph Loos.

Die Aufwertung des Schweizer Frankens nahm wieder Fahrt auf und führte von Januar bis April zu einem negativen Währungseffekt beim Umsatz von 3,4 Prozentpunkten.

In der Geschäftsregion Europa steigerte die Hilti Gruppe den Umsatz in Lokalwährungen um 8,8 Prozent mit einer besonders positiven Entwicklung in Nord- und Südeuropa. In Amerika lag die Zunahme bei 10,9 Prozent, mit nach wie vor überproportionalem Wachstum in Lateinamerika. Beeinträchtigt durch die COVID-19-Einschränkungen in asiatischen Ländern erreichte Asien/Pazifik nur ein leichtes Wachstum (+1,1%). Die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika verzeichnete eine zweistellige Umsatzsteigerung (+15,4%), da die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland erst in den kommenden Monaten im Geschäftsergebnis sichtbar werden.

Das anspruchsvolle Marktumfeld und die angekündigten Zinserhöhungen machen eine Konjunkturabkühlung in der Bauindustrie wahrscheinlicher. Trotzdem rechnet die Hilti Gruppe für das Gesamtjahr weiterhin mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in Lokalwährungen, vor allem getrieben durch Preiserhöhungen.

Sales growth January-April 2022 compared to the previous year

1-4/2022

in Mio. CHF

1-4/2021

in Mio. CHF

Veränderung in CHF (%)

Veränderung in Lokalwährungen (%)

3,5

8,8

Amerika

13,0

10,9

Asien/Pazifik

-1,3

1,1

Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika

6,8

15,4

Hilti Gruppe

5,6

9,0

Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Mit rund 31 000 Teammitgliedern in über 120 Ländern steht das Unternehmen für direkte Kundenbeziehungen, Qualität und Innovation. Hilti erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von knapp CHF 6 Mrd. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich seit der Gründung im Jahr 1941 in Schaan, Liechtenstein. Das Unternehmen ist im Privatbesitz des Martin Hilti Family Trust, der die langfristige Weiterführung des Unternehmens sicherstellt. Die strategische Ausrichtung der Hilti Gruppe basiert auf einer mitarbeiter- und leistungsorientierten Unternehmenskultur sowie dem Ziel, die Kunden zu begeistern und eine bessere Zukunft zu bauen.