Hilti knackt 5-Milliarden-Umsatzmarke

Schaan (FL), 22. Januar 2018 – Die Hilti Gruppe ist 2017 in sämtlichen Geschäftsregionen weitergewachsen und erwirtschaftete mit CHF 5,1 Mrd. eine deutliche Umsatzsteigerung. Im Vergleich zum Vorjahr lag das Wachstum bei +10,8 Prozent in Schweizer Franken und +9,6 Prozent in Lokalwährungen.

«Diesen Meilenstein verdanken wir unserem weltweiten Team, das die Ziele unserer Unternehmensstrategie konsequent und mit vollem Engagement umsetzt. Wir haben erneut mehr als 60 Neuprodukte in den Markt gebracht, unser Portfolio deutlich erweitert und unser globales Vertriebsteam vergrössert. Auf dieser Grundlage konnten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr das positive Marktumfeld noch besser für uns nutzen. Diese Dynamik wollen wir beibehalten», zeigt sich CEO Christoph Loos zuversichtlich für das Jahr 2018.

Die Entwicklung in den Geschäftsregionen verdeutlicht das breit abgestützte Wachstum. Europa erzielte ein Plus von +9,7 Prozent in Lokalwährungen, wo sich sämtliche Märkte in guter Verfassung befinden. Nordamerika konnte mit +8,5 Prozent nochmals deutlich zulegen. In Lateinamerika (+9,7%) verstärkte sich der Aufwärtstrend, obwohl sich die Wirtschaft insgesamt nur langsam stabilisiert. Im Gebiet Asien/Pazifik setzte die Hilti Gruppe das Wachstum mit +5,3 Prozent fort. Ausgesprochen dynamisch zeigte sich die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika (+17,4%), nach wie vor angeführt von starkem Wachstum in Russland.